icon

Digitales Flottenmanagement in der Reinigungsbranche

Fleet management

Reinigungsbetriebe benötigen vor Ort einen verlässlichen Überblick über den Status der Geräteflotte sowie die aktuellen Einsatzorte der Maschinen. Das wird allerdings durch unterschiedliche Unternehmensstandorte, mehrere Etagen in einem Gebäude oder ein unübersichtliches Gelände erschwert. Auch die regelmäßige Wartung sowie die Ortung eines Geräts bei Verlust sind in diesen Fällen schwierig.

Ziel des effizienten Flottenmanagements ist es, Reinigungsprozesse zuverlässiger zu machen. Dafür benötigt man ganzheitliche, zukunftsorientierte Lösungen. Die Vorteile:

  • verbesserte Koordination von Personal und Gerät
  • erhöhte Verfügbarkeit der Maschinen
  • verbesserter Schutz vor Missbrauch und Diebstahl

Was ist Flottenmanagement?

Per Definition bezeichnet der Begriff „Flottenmanagement“ die Verwaltung eines Unternehmens-Fuhrparks, damit dieser effizient und kostengünstig bleibt. In der Reinigungsbranche zählen neben dem Management der Fahrzeuge außerdem die Bestandserfassung und Verwaltung von Reinigungsmaschinen dazu. 

Dank umfassender Automatisierung sollen sich Mitarbeiter zur Produktivitätssteigerung so ganz auf ihre Kernkompetenzen, also die Gebäudereinigung konzentrieren können.

Welche Aufgaben umfasst das Flottenmanagement?

In kleinen Unternehmen übernimmt in der Regel die Büroverwaltung das Flottenmanagement. Bei größeren Betrieben ist dagegen ein eigener Flottenmanager empfehlenswert. Oder man beauftragt einen externen Dienstleister mit den Aufgaben wie z. B.:

  • Fahrzeug- und Geräteverwaltung
  • Planung von Touren, Routen und Fahrern
  • Auftragsverwaltung
  • Management von Wartung und Reparaturen
  • Datenanalyse und -auswertung

Wie kann man effizientes Flottenmanagement umsetzen?

Spezielle Flottenmanagement-Systeme unterstützen bei der Erfassung aller wichtigen Informationen. Darunter fallen z. B. die aktuellen Standorte von Fahrzeugen und Reinigungsgeräten oder der Betriebsstatus und Akkustand der Geräte. Ist man nicht selbst vor Ort, fehlen einem diese Daten zur Reinigungsflotte und erhöhen somit den Wartungsaufwand. Man benötigt also einen Remote-Zugriff auf die Maschinendaten


Verschiedene Hersteller von Reinigungsmaschinen und Software-Anbieter haben entsprechende Systeme für die Branche entwickelt. So erfolgt der Datenzugriff z. B. durch: 

  • Übermittlung der Statusdaten inklusive des exakten Standorts des einzelnen Reinigungsgeräts an eine Servercloud per Telematikbox
  • Erfassung der Maschinendaten über einen QR-Code, der auf dem Gerät angebracht und gescannt wird.


Übrigens funktionieren diese Lösungen auch ohne, dass die Maschinen selbst internetfähig sind und über smarte Technologien verfügen. 


Über eine web-basierte Plattform oder eine App kann man dann auf die gelieferten Daten zugreifen. Anwender sehen dabei exakt die für sie relevanten Informationen. So kann der Fokus für autorisierte Nutzer je nach Rolle z. B. auf Flotteninformation, Sicherheit oder Zuverlässigkeit gesetzt werden.


Die Verfügbarkeit von Maschinen, Betriebsstunden und Standortveränderungen können Sie bequem nachvollziehen. Und übermittelte Wartungs- und Störmeldungen stellen sicher, dass die Maschinen schnell wieder einsatzbereit sind.

Smart technologies

Mit dem Nexaro HUB können Sie so auch Ihre Saugroboter-Flotte managen: Dank integrierter 2G / LTE-M Mobilfunkverbindung sind Nexaro NR 1500 Roboter stets mit dem Internet verbunden. Diese Roboter sammeln während der Reinigung nicht nur Staub, sondern auch Daten, die sie an das Nexaro HUB übermitteln – sicher und DSGVO-konform.


Durch die Pro.Multi Lizenz haben Sie dank intuitivem Flottenmanagement und Reporting die volle Kontrolle über Ihre Roboter-Flotte. Über die zentrale Plattform organisieren Sie auch über verschiedene Standorte hinweg Ihre Kunden, deren Objekte sowie die Zusammenarbeit von Reinigungskräften und autonomen Saugrobotern.


Außerdem ermöglicht Ihnen ein Flottenmanagement-System die genaue Dokumentation und Analyse der Daten.

Fazit: Gut durchdachtes Flottenmanagement spart Geld

Ein zuverlässiges Flottenmanagement-System hilft Ihnen dabei, einen Überblick über die Maschinen und ihre Tätigkeiten zu behalten. Die gesammelten Daten können Sie zur Optimierung der Reinigungsprozesse heranziehen und so Kosten einsparen.


Denn die Digitalisierung ist längst auch in der Reinigungsbranche angekommen: Dank smarter Helfer und künstlicher Intelligenz können Sie Prozesse automatisieren und immer effizienter gestalten.