Die Kartenerstellung und -verwaltung sind entscheidend für eine effiziente Reinigung. Der autonome Staubsaugroboter Nexaro NR 1500 nutzt fortschrittliche Technologien, um die Umgebung präzise zu erfassen.
Nachdem der Nexaro NR 1500 angeschlossen ist, muss der zu reinigende Bereich in der Steuerungssoftware, dem Nexaro HUB, ausgewählt werden. Für eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Einrichtung des Nexaro NR 1500 bieten die hilfreichen " How to"-Videos nützliche Unterstützung. Nun kann der Saugroboter zur Kartenerstellung losgeschickt werden. Der Roboter erkundet eigenständig die Umgebung. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten die zu kartierenden Bereiche zugänglich gemacht und an Treppen sowie Absturzkanten mit Magnetstreifen verlegt werden. Auf diese Weise lassen sich auch Bereiche abgrenzen, die nicht kartiert werden sollen. Für weitere Hinweise zur Einrichtung steht zudem ein Practical Guide zur Verfügung, der zusätzliche Empfehlungen enthält.
Während der Kartierung nutzt der Nexaro NR 1500 einen KI-basierten Algorithmus, um eine Karte der Umgebung zu erfassen. Bestimmte Bereiche können mehrfach geprüft werden, z. B. wenn sich Personen bewegen und das Primärbild beeinträchtigen. Der Laser-Distanz-Sensor (LDS) erkennt Objekte in seiner Umgebung und dank intelligenter SLAM-Algorithmen und Sensordatenfusion kann der Roboter auch in größeren Gebieten navigieren.
Bei jedem Reinigungslauf vergleicht der Saugroboter die aktuelle Umgebung mit der von ihm erstellten Karte. Geringfügige Änderungen werden erkannt und berücksichtigt, während festgelegte No-Go- und Reinigungszonen bestehen bleiben. Nach einer Reinigung kann die neue Karte als referenzierte Hauptkarte gespeichert werden.
Soll die während der Reinigung erstellte Karte als Hauptkarte verwendet werden, navigieren Sie zum gewünschten Bereich, wählen im Nexaro HUB unter „Reinigungsergebnisse“ die entsprechende Karte aus und klicken auf „Karte als Hauptkarte wählen“. Anschließend werden die Zonen bei Bedarf angepasst.
Tipp vom Profi: Eine bereits bestehende Karte kann durch neue Reinigungsfahrten erweitert werden. Geringe Änderungen werden automatisch erkannt und die Karte aktualisiert, ohne dass eine komplett neue Karte erstellt werden muss. No-Go- und Reinigungszonen bleiben dabei bestehen.
Neue Funktion: Intelligente Kartenerweiterung im Nexaro HUB
Mit der neuen intelligenten Kartenerweiterung wird die Reinigung flexibler und effizienter, da bereits bestehende Karten gezielt erweitert werden können. Statt eine neue Karte zu erstellen, kann der Roboter mit der Kartenerweiterung losgeschickt werden, um bisher unberücksichtigte Bereiche in kurzer Zeit zu kartieren und die Karte zu aktualisieren, was eine dynamische Anpassung an veränderte Raumstrukturen ermöglicht und Zeit spart.
Wurde der Hauptreinigungsraum beispielsweise ein Großraumbüro bereits kartiert, aber angrenzende Räume wie Meetingräume bei der initialen Kartierung ausgelassen, kann der Roboter dank der intelligenten Kartenerweiterung diese Bereiche nachträglich hinzuzufügen. Die Karte wird schnell aktualisiert, ohne komplett neu erstellt werden zu müssen.
Im Nexaro HUB kann die Funktion „Karte erweitern“ über das Optionen-Menü auf der Hauptkarte im jeweiligen Reinigungsbereich aktiviert werden. Vorab muss der Nutzer die Kompatibilität der festgelegten No-Go-Zonen überprüfen. Der autonome Saugroboter analysiert daraufhin die vorhandene Karte und erfasst neue, nicht-kartierte Bereiche. Nach Abschluss des Vorgangs muss die aktualisierte Karte manuell im Reinigungsverlauf als Hauptkarte ausgewählt werden, da keine automatische Übernahme erfolgt.