Wuppertal, Juli 2024 – Am vergangenen Freitag wurde die Nexaro GmbH auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Weimar gewürdigt: Ranga Yogeshwar gratuliert dem Technologie-Start-up mit Sitz in Wuppertal zu ihrer Auszeichnung mit dem TOP 100-Siegel. Seit mehr als drei Jahrzehnten gehört das TOP 100-Siegel zu den wichtigsten Auszeichnungen für Innovationskraft im Mittelstand in Deutschland. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren überzeugte Nexaro in der Größenklasse bis 50 Mitarbeiter besonders in der Kategorie „Innovationserfolg“.
„Die Top-Innovatoren wollen die Zukunft gestalten und nicht die Vergangenheit bewahren. Sie brechen mit Elan ins Neue auf.“, sagt Ranga Yogeshwar, Wissenschaftsjournalist und Mentor des Innovationswettbewerb, der dieses Jahr zum 31. Mal ausgetragenen wurde.
Angesichts der weitreichenden Veränderungen im Bereich der gewerblichen Gebäudereinigung und in Anbetracht des steigenden Margendrucks, höherer Löhne und eines wachsenden Fachkräftemangels, gewinnen autonome Lösungen immer mehr an Bedeutung. Genau hier setzt Nexaro mit seiner Cobotic-Systemlösung an, die auf die echte Zusammenarbeit von Menschen und fortschrittlichster autonomer Roboter-Technologie in der professionellen Reinigungsbranche abzielt: „Die bedeutendsten Herausforderungen in der Reinigungsbranche können nur durch innovative und vorausschauende Ansätze bewältigt werden. Diese Vision teilen wir mit der TOP 100 Jury, weshalb wir uns sehr über die Anerkennung als TOP 100 Innovator freuen, die zugleich und ein Beweis für unsere Innovationsstärke ist“, ergänzt Dr. Henning Hayn, General Manager bei Nexaro.
Image: KD Busch / compamedia
In dem anlässlich der Auszeichnung veröffentlichten TOP 100-Unternehmensporträt heißt es über Nexaro:
„Die Wuppertaler Experten entwickelten den kollaborativen Saugroboter auf Basis der Lean-Start-up-Methode und als Ausgründung des Staubsaugerherstellers Vorwerk. Sie nutzten unter anderem die Design-Thinking-Methode und setzten beherzt auf das Pareto-Prinzip.“
TOP 100: der Wettbewerb
Anfang des Jahres erhielten die ausgezeichneten Unternehmen bereits das TOP 100 Siegel. Anhand von mehr als 100 Kriterien, gegliedert in fünf Kategorien, wurden Innovationsmanagement und Innovationserfolg der Bewerber überprüft. Im Kern geht es bei dieser Innovationsanalyse darum, ob Innovationen das Ergebnis planvollen Vorgehens und damit wiederholbar sind und auch, ob eine Innovation am Markt erfolgreich ist. Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke. Er ist Gründer und Vorstand des Instituts für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mit 26 Forschungspreisen und über 200 Veröffentlichungen gehört er international zu den führenden Innovationsforschern. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. Die Magazine manager magazin und impulse begleiten den Unternehmensvergleich als Medienpartner, ZEIT für Unternehmer ist Kooperationspartner. Mehr Infos und Anmeldung unter www.top100.de.
Der Cobotic-Ansatz
Die ganzheitliche Cobotic-Systemlösung von Nexaro, bestehend aus dem autonomen Saugroboter Nexaro NR 1500 und der dazugehörigen Steuerungs-Software Nexaro HUB steht für die echte Zusammenarbeit von Mensch und modernster, autonomer Roboter-Technologie. Maßgeblich für diesen Ansatz ist die Effizienz- und Qualitätssteigerung bei gleichzeitiger Kostensenkung. Das Reinigungspersonal wird durch den flexiblen Einsatz von Staubsaugrobotern im Arbeitsalltag signifikant entlastet. Das gelingt durch den Wegfall der besonders anstrengenden Boden-Trockenreinigung und der Arbeit in Randzeiten – vor allem nachts. Damit einher geht auch eine Aufwertung des Berufsbildes der Reinigungsfachkraft.
Über Nexaro
Nexaro ist ein Start-Up aus Wuppertal und Teil der Vorwerk Gruppe, die seit 1883 ein Garant für höchste Qualität ist – und heute eine global aktive Gruppe mit 3,2 Mrd. € Umsatz sowie 9.394 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 60 Ländern (Stand: Geschäftsbericht 2022). Als eigenständiges Unternehmen innerhalb der Vorwerk-Gruppe profitiert Nexaro einerseits vom wechselseitigen Wissens- und Technologietransfer und verfügt andererseits über die notwendigen Freiheiten, um das Geschäftsmodell zu entwickeln und mit dem innovativen Nexaro Cobotic-Ansatz zu einem Impulsgeber der Reinigungsbranche zu werden. Intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit sowie die Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen der Branche haben die Entwicklung des autonomen Saugroboters Nexaro NR 1500 und der zugehörigen Softwarelösung Nexaro HUB ermöglicht. Neben dem Fokus auf höchste Qualität liegt ein weiterer Schwerpunkt bei Nexaro auf den Themen Datensicherheit und Nachhaltigkeit.